31.05.2019

Deutschland und die Niederlande: eine besondere Beziehung

Einfach sind sie nicht, die deutsch-niederländischen Beziehungen: Das von der deutschen Luftwaffe zerstörte Rotterdam, legendäre Fußballspiele bei großen Turnieren,

aber auch die für beide Partner wichtigen Wirtschaftsbeziehungen und die weitgehende Einigkeit in Fragen der Europäischen Union prägen die Wahrnehmung von "Duitsland" bei unseren Nachbarn. "From enemy to friend. The Netherlands and Germany after 1945", das war am 15. Mai der Titel einer Vorlesung von Martijn Lak aus Den Haag. Die dortige Hague University ist eine langjährige Partnerhochschule des Bereichs Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld. Professor Carsten Doerfert hatte den Gastvortrag in seine Lehrveranstaltung zum Recht der EU integriert. "Sollten Studierende aus Bielefeld ein Auslandssemester in den Niederlanden verbringen?", war eine der gestellten Fragen. "Eine sehr gute Idee" - so lautete die Antwort, denn die Hochschule in Den Haag verfügt über ein breites Kursangebot in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Politik.