21.02.2018

Digitalisierung in der Schwerlastlogistik

Ein Studierendenteam des Wirtschaftsinformatik Bachelor analysiert Dispositionsprozesse und erarbeitet Optimierungsvorschläge für Universal Transport Michels GmbH & Co. KG in Paderborn

In diesem Wintersemester haben Studierende des Wirtschaftsinformatik Bachelor im Rahmen der Veranstaltung „Projekt zur Wirtschaftsinformatik“ in Teams von 4-5 Studierenden verschiedene Aufgabenstellungen in Kooperation mit Unternehmen aus der Region erarbeitet. Dabei erhielten Sie sowohl einen tieferen Einblick in die jeweiligen Unternehmen als auch in die Themenbereiche Projektmanagement und Teamarbeit und konnten ihr bisher erworbenes theoretisches Wissen vielfältig praktisch umsetzen.

Ein Team kooperierte mit Universal Transport Michels GmbH & Co. KG in Paderborn. Dem Unternehmen der Schwerlastlogistik ging es darum, die im Tagesgeschäft auftretende Herausforderung, auf kurzfristige Änderungen schnell und bestmöglich zu reagieren, durch eine IT-Lösung zu unterstützen, um noch effektiver und effizienter arbeiten zu können. Diese Aufgabenstellung wurde vom Team, welches von Prof. Dr. Achim Schmidtmann betreut wurde, in drei Phasen bearbeitet. Ergebnis der ersten Phase war eine Dokumentation des Ist-Zustands der Dispositionsprozesse mittels Geschäftsprozess-Diagrammen, wobei ein Schwerpunkt auf die bereits verwendeten Dispositionsprogramme gelegt wurde. In der zweiten Phase ging es um eine ausführliche Erfassung, Analyse und anschließende Dokumentation der verschiedenen Einflussfaktoren auf die Schwerlastlogistik. Die abschließende Phase umfasste die Erarbeitung von Lösungsoptionen für einige dieser Einflussfaktoren, die Optimierung des Dispositionsprogramms und Optimierungsvorschläge für die internen Prozesse der Niederlassung in Paderborn. So enthalten die Projektergebnisse z.B. eine Option zur weitergehenden Digitalisierung der Auftragsliste aber auch einen Vorschlag zur automatisierten Fehlerbehebung.

In der Woche vor Weihnachten stellte das Studierendenteam diese Ergebnisse den beiden Geschäftsführern, dem Projektleiter und CFO Tobias Rode und mehreren Mitarbeitern aus der Disposition und der IT von Universal Transport Michels GmbH & Co. KG vor. Das Feedback war durchweg sehr positiv und erste Vorschläge aus dem Projekt hatten bereits zu diesem Zeitpunkt zu Veränderungen im Unternehmen geführt. Von Unternehmensseite soll dieses Thema auf jeden Fall weiterverfolgt werden, gerne auch weiterhin in Zusammenarbeit mit der FH Bielefeld.