20.06.2018

Europäische Gedanken und die Auswirkungen des Europarechts

Exkursion der Fachgruppe Steuern und Unternehmensprüfung zum Europäischen Gerichtshof

30 Studierende und Lehrende der Fachgruppe Steuern und Unternehmensprüfung im Fachbereich Wirtschaft unternahmen am 13. und 14. Juli eine Exkursion zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Ermöglicht wurde die Exkursion durch die großzügige finanzielle Unterstützung der PricewaterhouseCoopers (PwC) GmbH. Auf dem Programm stand zum einen die Besichtigung der historischen Altstadt mit den Orten, an denen der EuGH und andere europäische Institutionen erstmals  tagten. Zum anderen besuchte die Gruppe den EuGH an seiner heutigen Wirkungsstätte in einem sehr repräsentativen, modernen Gebäudekomplex im so genannten Europäischen Viertel, in dem viele europäische Institutionen konzentriert sind.

Neben einer Führung durch das Gebäude des EuGH konnte die Bibliothek des EuGH besichtigt werden, die die umfangsreichste Sammlung europäischer Rechtsliteratur aufweist. Höhepunkt der Exkursion war die Teilnahme an einer mündlichen Verhandlung des Gerichtshofs zu einem arbeitsrechtlichen Verfahren. Durch mehrere fachliche Vorbereitungsveranstaltungen, bei denen unter anderen auch Dr. Uwe Hohage, Partner der PwC-Niederlassung Bielefeld, einen Vortrag gehalten hatte, waren die Studierenden mit der Rechtsmaterie bestens vertraut. Neben den fachlichen Eindrücken war für alle die internationale Besetzung des fünfköpfigen Richtergremiums und die damit notwendige Simultanübersetzung der Verhandlung in mehrere Sprachen besonders beeindruckend.

Durch die Exkursion konnten die Studierenden und Lehrenden der Fachhochschule Bielefeld den europäischen Gedanken und die Auswirkungen des Europarechts auf alle Rechtsgebiete des deutschen Rechts sehr eindrucksvoll erleben.