FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
11.03.2019

International Week in Kuopio, Finnland

Zehn Studentinnen des Fachbereichs Pflege und Gesundheit besuchten vom 17.02. bis zum 22.02.2019 die International Week in Kuopio.

international week

Das Thema der diesjährigen International Week war „Co-Creation“. Zahlreiche internationale Fachgespräche mit mehr als 20 Nationen waren an der Tagesordnung. Die Studierenden führten zusammen mit Prof. Dr. Michaela Brause zwei Workshops zu den Themen „Lernen durch Lehren“ und „Podiumsdiskussionen“ durch. Die Workshops stießen auf großes Interesse bei den internationalen Teilnehmer*innen der International Week.

Weitere Programmpunkte waren der Besuch des Universitätsklinikums in Kuopio und die Besichtigung des Simulation Labs der University of Applied Sciences Savonia. Hier konnten interessante Einblicke in das Pflegestudium und die Rolle der Pflegenden in finnischen Krankenhäusern gewonnen werden.

Außerdem war selbstverständlich Zeit für „typisch“ finnische Freizeitaktivitäten, wie Schlittschuhfahren auf dem zugefrorenen See und Sauna mit anschließendem Baden im Eisloch.

Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg, mit vielen neuen Eindrücken, neuen Kontakten und Lust auf mehr Internationalisierung!