03.05.2017

Jährlicher Austausch über Praxisprojekte in der Pflege

Um sich über mögliche Projekte auszutauschen, trafen sich Ende April erneut Vertreterinnen und Vertreter der Praxis mit Studierenden des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege.

Wie schon in den vergangenen Jahren, war die Themenfindung für studentische Projekte im 8. Semester Ziel des Treffens. Im Rahmen des Moduls „Pflegewissenschaftliches Projekt“  sollen hierbei klientennahe Versorgungskonzepte eigenständig geplant und in der Praxis umgesetzt werden.

Bei einem ersten Treffen wurde nun der Bedarf an Projekten vonseiten der Praxis vorgestellt. Vertreten waren die Einrichtungen Bethel ambulant und die Familiennachsorge Bethel, das Klinikum Gütersloh, das LWL-Klinikum Gütersloh, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Westfalen-Lippe, das PalliativNetz Bielefeld e.V., das Netzwerk der Heimärzte Bielefeld und das Zentrum für Innovation im Gesundheitswesen.

Zahlreiche Themenfelder und erste Ideen zur Bearbeitung wurden vorgestellt. Die Auswirkung der Digitalisierung im Gesundheitswesen, die Bedarfe von Menschen in der Palliativversorgung, die Implementierung von pflegerischen Expertenstandards, die Verbesserung der Kommunikation mit Menschen mit Migrationshintergrund oder der Schulungsbedarf von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem Nachtkaffee für Menschen mit Demenzerkrankung sind nur einige der möglichen Forschungsfelder. Im Verlauf des Treffens nutzten die Studierenden die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Praxisvertreterinnen und Praxisvertretern. Es wurde sich über erste Ideen für Projekte ausgetauscht und die Planung auf den Weg gebracht.

Frau Prof. Dr. Änne-Dörte Lattek freute sich als eine der modulverantwortlichen Professorinnen über den

Austausch Praxisprojekte Bild1

erneuten Erfolg der Gespräche: „Es wurden in diesem Jahr durch neue Projetpartner zahlreiche Themenfelder vorgestellt, die die Studierenden vorher noch nicht kannten. Viele Studierende haben heute bereits konkrete Projektideen gewonnen.“

„Der Projektaustausch bestätigt erneut den Bedarf an hochschulisch ausgebildetem Pflegepersonal in der Praxis. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und spannende Ergebnisse. Dies gilt auch in Bezug auf mögliche Bachelorarbeitsthemen“, fasste Herr Prof. Dr. Norbert Seidl die Veranstaltung an der FH Bielefeld zusammen.