FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
14.06.2018

KI – nur ein Hype?!

Denkfabrik zu Gast bei Miele

Denkfabrik bei Miele

Smart Home und mit einem Vertreter der Personalentwicklung auszutauschen. Im Rahmen des Vortrags wurden das Verständnis des Begriffs KI sowie typische Anwendungsfelder von KI allgemein und speziell bei Miele erläutert. Die Experten aus dem Bereich Smart Home Dr. Florian Nielsen und Dr. Martin Krüger gaben einen Einblick in den Status quo der KI bei Miele und zeigten hierzu  einige aktuelle praktische Beispiele auf. So testet Miele in einem Pilotprojekt den Einsatz eines Chatbots im Kundenservice und entwickelt eine Lösung die Techniker bei der Wartung von Maschinen unterstützen soll.

Im Gespräch mit der Denkfabrik ging es um die Chancen und Risiken der Datennutzung sowie über zukünftige Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz.  Wie findet maschinelles Lernen statt und was passiert, wenn die Künstliche Intelligenz die menschliche überflügelt? Allerdings sind die Spezialisten von Miele der Meinung, dass es bis dahin noch lange dauern wird, und wir Menschen aufgrund unserer Kreativität und sozialer Kompetenz weiterhin konkurrenzlos bleiben werden.