13.11.2018

Tee, Satelliten und Windräder

Genau das sind die Produkte der Firmen, die Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik mit ihrem Professor Dr. Keuntje besuchten.

Die jährliche Exkursion führte 25 Studierende und Begleiter am 8. und 9. November 2018 nach Ostfriesland und Bremen.

So unterschiedlich die Produkte sind, so hatten doch alle Termine etwas gemeinsam: Die Vortragenden leben für ihre Produkte und Unternehmen und diese Begeisterung war spürbar.

Den Start machte die Büntinggruppe nahe Leer. Hier wurde ein Handelsunternehmen für Tee und Lebensmittel mit 14000 Mitarbeitern besichtigt. Sehenswert war die Kommissionierung der TK-Ware und die Halle zur Schnellbeladung der LKWs. Anschließend fand ein Besuch bei OHB in Bremen statt, einem der drei führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Hier bekam die Studierendengruppe eine sehr verständliche Einführung rund um das Thema Satelliten, bevor der Bau der Satelliten in einem Reinstraum besichtigt wurde.

Nach Übernachtung und Kneipenprogramm in Bremen ging es für alle am nächsten Tag wieder in Richtung Ostfriesland. Letzter Stopp war die Firma Enercon in Aurich. Hier werden alle Teile der Windräder gefertigt und verschiedene Teile der Produktion wurden besichtigt. Die Gruppe war sichtlich beeindruckt von der Größe der zu fertigenden Teile. Anschließend ging es in das EEZ, das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum der Firma Enercon. Dort bekamen die Studierenden Informationen rund um das Thema IT bei Enercon.

In allen drei Firmen wurden den Studierenden aktiv angeboten, Abschlussarbeiten zu schreiben oder Praktika zu absolvieren bzw. sich später um einen Arbeitsplatz zu bewerben.