Pressearchiv

Weitere Suchfilter
20.07.2022

Schlüssel zur internationalen Karriere: FH-Alumni mit „Double Degree“ treffen sich in Bielefeld

Am Fachbereich Wirtschaft der FH Bielefeld erhalten Studierende im Studiengang „International Studies in Management“ am Ende einen Doppelabschluss. Sie studieren dabei weitgehend auf Englisch an der FH und im Wechsel an einer von drei ausländischen Partnerhochschulen. Diese entsenden ihrerseits Studierende nach Bielefeld, die so ebenfalls in den Genuss von zwei Abschlüssen kommen. Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen bilden die Grundlage für einen international ausgerichteten Berufsweg, wie beim ersten Alumni-Meeting „Double Degree“ jetzt herauskam.

20.06.2022

it’s OWL-Projekt für KI in der Logistik: FH und Weber Data Service gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Disponenten gelten in der Logistikbranche als immer seltener werdende „Ressource“. Die FH Bielefeld und der Softwareanbieter Weber Data Service starten nun ein Transferprojekt, um ihnen den monotonen Teil der Arbeit abzunehmen – mit Künstlicher Intelligenz (KI). Auch in puncto Nachhaltigkeit glänzt die KI.

13.06.2022

European Summer School macht europäische Wirtschaft und Politik live erlebbar

14 Studierende aus sechs Ländern nehmen an der sechswöchigen Summer School des Fachbereichs Wirtschaft teil. Neben internationalen Lehrveranstaltungen zu aktuellen Themen bieten Exkursionen zum Bundestag in Berlin oder zum Internationalen Gerichtshof in Den Haag Einblicke in die gelebte europäische Praxis.

30.05.2022

Berufsbegleitend studieren an der FH: Organisationstalente schöpfen ihr Potential voll aus

Ina Knauer und Marvin Freitag studieren den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der FH Bielefeld. Durch die Flexibilität des Studienmodells und die Familienfreundlichkeit der FH können sie Studium, Freizeit, Familie und Beruf miteinander vereinbaren. Was sie dafür brauchen: Durchhaltevermögen, Disziplin und Organisationstalent.

21.05.2022

Über 5.000 Gäste an der FH: großer Andrang am „Tag der offenen Tür“

Studieninteressierte, Studierende und ihre Eltern, Anwohnerinnen, Angehörige von Beschäftigten, Kinder aus der Region – sie alle staunten über spannende Experimente, Schnuppervorlesungen und die Vielfalt der Angebote an der Hochschule: Nach zwei Jahren Pandemie fand der „Tag der offenen Tür“ der FH Bielefeld am vergangenen Samstag endlich wieder in Präsenz statt.

17.05.2022

Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Bielefeld

Am Samstag, 21. Mai 2022, findet der Tag der offenen Tür an der FH Bielefeld statt. Von 11 bis 17 Uhr stellt sich die Hochschule mit zahlreichen Aktionen, Infoveranstaltungen und Schnuppervorlesungen allen Interessierten vor.

12.05.2022

1. „Bielefeld International Conference on Applied Business“ des Fachbereichs Wirtschaft ein voller Erfolg

Mehr als 70 internationale Gäste aus Hochschule und Wirtschaft diskutieren Herausforderungen und Chancen von „Big Data“ in der Wirtschaft sowie neue Anforderungen an das Wirtschaftsstudium.

11.05.2022

Welcome Semester „Study On, Ukraine!“

FH Bielefeld startet Programm für geflüchtete Studierende aus der Ukraine.

02.05.2022

„Welcome back to our international campus!“: Internationale Woche an der FH Bielefeld eröffnet

Zum vierten Mal bietet die Internationale Woche eine Plattform für den interkulturellen Austausch. Über 70 Gäste aus 30 Ländern bereichern vom 2. bis zum 6. Mai Lehre und Forschung mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Lehrveranstaltungen.

01.04.2022

Dr. Kathrin Papmeyer neue Professorin am Fachbereich Wirtschaft

Dr. Kathrin Papmeyer hat zum 1. März 2022 die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalmanagement und Organisation, an der Fachhochschule (FH) Bielefeld angetreten.