24.06.2019

Tag der offenen Tür 2019

Lotte Prädikow und Malte Wattenberg (beide wissenschaftliche Mitarbeiter der Denkfabrik digitalisierte Arbeitswelt) hielten auch in diesem Jahr

Lotte Prädikow und Malte Wattenberg (beide wissenschaftliche Mitarbeiter der Denkfabrik digitalisierte Arbeitswelt) hielten auch in diesem Jahr wieder eine interessante Schnuppervorlesung. Dieses Mal behandelten sie das sehr aktuelle Thema „Kompetent ins digitale Zeitalter – Welche Anforderungen stellen sich an Beschäftigte?“. Hierzu informierten sie ihre Zuhörer*innen nach einer kurzen Einführung in das Thema Digitalisierung u.a. über aktuelle Trends und Treiber im Bereich der Digitalisierung, den aktuellen Forschungsstand zur KI sowie über die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Des Weiteren stellten sie die Projekte der Denkfabrik kurz vor, darunter auch das neu eingeführte Projekt „Agil 4.0“. In der anschließenden Diskussionsrunde bekamen die Zuhörer die Möglichkeit, sich mit den beiden Dozenten auszutauschen. Außerdem gab es die Möglichkeit, einmal selbst eine VR- oder AR-Brille zu testen.