23.10.2012

Fachtagung 2012 - "Vom Beruf zur Profession – Forschung und Akademisierung in den Gesundheitsberufen"

Gegen den Pflegenotstand und für die Akademisierung der Pflegekräfte

InBVG - 1. FachtagungBielefeld (fhb). Das neu gegründete Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich (InBVG) der Fachhochschule Bielefeld hat am vergangenen Dienstag zu einer ersten Fachtagung eingeladen. 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Praxis und Wissenschaft der Bereiche Pflege, Therapie und Gesundheitswissenschaften hatten sich zur Auftaktveranstaltung in der Hechelei zum Thema "Vom Beruf zur Profession - Forschung und Akademisierung in den Gesundheitsberufen" eingefunden. Zusammen mit dem Projekt "zikzak" trat das InBVG als Veranstalter auf, um sowohl das neue Institut der FH vorzustellen als auch die Diskussion über die Professionalisierung von Fachkräften in der Pflege ein Stück voranzutreiben.

Diese Akademisierung und das Entgegenwirken des Fachkräftemangels in der Pflege hat sich das InBVG auf die Fahne geschrieben. Durch besonders praxisnahe Forschung und Entwicklungsprojekte, die wie das "zikzak" Projekt im Institut verankert sind, sollen aktuelle Fragen aus dem Gesundheitsbereich untersucht und optimiert werden. In einem anderen Projekt wird ein Qualifikationsrahmen für Pflegekräfte erprobt, um die Anforderungen im Beruf und die tatsächlichen Kompetenzen  der Pflegekräfte besser aufeinander abstimmen zu können. Auch die Aufgabenverteilung auf die Mitarbeiter soll im Hinblick auf ihre jeweilige spezifische Ausbildung durch dieses Projekt verbessert werden.

"Es gibt wenig vergleichbare Institute auf diesem Gebiet. Wir wollen die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vorantreiben und die Ergebnisse natürlich in die Praxis zurückfließen lassen", sagt Professorin Dr. Katja Makowsky vom Vorstand des InBVG.

Das InBVG setzt auf besonders enge Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Praxispartnern. Das Projekt "zizak", das mit 500.000 Euro von der Volkswagenstiftung und der Stiftung Mercator gefördert wird, unterstützt den Aufbau, die Implementierung und Evaluation des dualen Bachelor-Studienganges "Gesundheits- und Krankenpflege" an der Fachhochschule Bielefeld. Dieses soll dazu beitragen den Pflegenotstand zu reduzieren, indem junge Menschen für eine grundständige Ausbildung in diesem Beruf gewonnen werden. "Wir wollen nicht mehr die Warteschleife für Medizin sein. Durch den Studiengang sollen die Studierenden motiviert werden sich definitiv für die Pflege zu entscheiden", sagt Professorin Dr. Barbara Knigge-Demal, Projektleiterin von "zikzak". Anreiz für den Studiengang soll die Mischung aus praktischer Ausbildung und reflektiertem wissenschaftlichen Arbeiten an der FH sein. Immerhin können die Studierenden zwei Berufsabschlüsse vorweisen, die Ausbildung zur Pflegekraft und den Bachelor of Science, wie Knigge-Demal erklärte.

Auf der Fachtagung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen und Workshops zu Projekten des InBVG informieren und sich über Bildungs- und Versorgungskonzepte sowie Lösungsansätze austauschen.