04.04.2016

„Forschung für Dich!“ in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Im April 2016 ist die Wanderausstellung „Forschung für Dich!“ erstmalig zu Gast in einer IHK. Die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger können sich über praxisnahe Forschungsergebnisse von 21 Fachhochschulen aus NRW informieren – im Mittelpunkt steht das Projekt „Paten schaffen Gesundheit“

Der Titel der Ausstellung „Forschung für Dich!“ ist Programm, denn es geht um Forschung für den Menschen: Alle Forschungsprojekte haben einen konkreten Bezug zu unserer Lebenswelt und bieten nachhaltige Lösungen für Herausforderungen des Alltags. Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld als öffentlicher Raum ist ein idealer Ort, um die Gesellschaft mit Forschung in Kontakt zu bringen.

Für die Präsentation der Ausstellung wurde ein visueller Zugang gewählt: Jedes der 21 Forschungsprojekte ist von dem Fotografen Holger Lietfien in ein lebensgroßes Bildmotiv übersetzt worden. Für die entstandene fotografische Bilderwelt haben Laien Modell gestanden.

Zusätzlich bietet ein großformatiger Multi-Touch-Table einen spielerischen, interaktiven Zugang zu den Ausstellungsinhalten: Die Bildmotive werden als Puzzleteile zusammengefügt, um danach weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt abzurufen. Die digitale Anwendung wurde eigens für die Wanderausstellung von Professor Dr. Christian Kohls und seinem vierköpfigen Team des Masterstudiengangs Computer Science Software Engineering der TH Köln entwickelt.

ZeFo Wanderausstellung - Bielefeld IHK - FHIm April steht das Forschungsprojekt „Paten schaffen Gesundheit“ der Fachhochschule Bielefeld im Mittelpunkt. Es geht um Patenschaftsprogramme für Kinder psychisch kranker Eltern, die deutschlandweit von verschiedenen sozialen Einrichtungen organisiert werden. Dabei werden Betroffene durch außerfamiliäre Bezugspersonen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt. Die Forschungsergebnisse von Projektleiterin Prof. Dr. Katja Makowsky und ihrer Mitarbeiterin Sabine Roebers zeigen, dass für eine erfolgreiche Unterstützung der Kinder das Vertrauensverhältnis zu den ehrenamtlichen Paten entscheidend ist. Eine Patenschaft, die durch Sympathie und gegenseitige Akzeptanz geprägt ist, gibt den Kindern Stabilität und Sicherheit. Dadurch kann das Risiko für spätere Verhaltensauffälligkeiten deutlich gesenkt werden.

Offiziell eröffnet wird „Forschung für Dich!“ am 4. April 2016, 14:00 Uhr in der Eingangshalle der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld von Dr. Christoph von der Heiden (Geschäftsführer Industrie, Öffentlichkeitsarbeit, Volkswirtschaft), Professor Dr. Christian Schröder (Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer der Fachhochschule Bielefeld), Projektleiterin Prof. Dr. Katja Makowsky von der Fachhochschule Bielefeld und Stephanie Wojtaszek vom Projektbüro „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“.

Die Wanderausstellung startete im März 2015 in Düsseldorf und endet im Juni 2016 in Mülheim an der Ruhr. Sie tourt durch insgesamt 15 nordrhein-westfälische Städte. Durchgeführt wird die Ausstellung vom Projekt „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“ mit Unterstützung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.

Neben den 21 Mitgliederhochschulen des Projekts sind verschiedene Geldinstitute sowie im April 2016 die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld Kooperationspartner der Ausstellung. Weiterführende Informationen zu den ausgestellten Forschungsprojekten liefert die Publikation „Menschen & Fortschritt“, digital abrufbar hier.

„Nachhaltige Forschung“ – Seit über 10 Jahren ein Netzwerk für NRW

Im Projekt „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“ haben sich seit 2004 insgesamt 21 Fachhochschulen aus NRW zusammengeschlossen, um eine höhere Akzeptanz von Fachhochschulen als Forschungseinrichtungen zu erreichen.

Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, FH Aachen, Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Dortmund, Hochschule Düsseldorf, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, TH Köln, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Südwestfalen, Hochschule Bochum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule für Gesundheit Bochum, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Niederrhein, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Rhein-Waal, Hochschule Ruhr West, Katholische Hochschule NRW, Rheinische Fachhochschule Köln, Technische Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum, Westfälische Hochschule.