Pressearchiv

Weitere Suchfilter
27.11.2023

German-Asian Innovation Forum

Das CFE empfängt internationale Startups mit Nachhaltigkeits-Fokus und geht der Frage nach: „Wie kann man CO2 durch nachhaltiges Unternehmertum reduzieren?“

Mehr
23.11.2023

Gefördert vom Stifterverband: Studentisches Duo entwickelt IT-gestütztes Orga- und Lerngruppentool

Wie lässt sich studentisches Lernen und Engagement digital unterstützen und effektiver gestalten? HSBI-Student Marco Kolarevic hat zusammen mit Nordine Hupfer, einem Kommilitonen von der TH OWL, ein innovatives Konzept namens „Os“ entwickelt. Das in einen Chatroom integrierte Orga-Tool wurde jetzt in das „DigitalChangeMaker Accelerator“-Programm des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V. aufgenommen.

Mehr
21.11.2023

CHE-Masterranking: Spitzenbewertungen für Wirtschaftsinformatik an der HSBI

Im CHE-Masterranking 2023 konnte der Studiengang Wirtschaftsinformatik beim Studierendenurteil in zahlreichen Kategorien Spitzenbewertungen erzielen. Besonders viel Lob erhielt die Studienorganisation, die Betreuung durch Lehrende und die Praxisorientierung.

Mehr
17.11.2023

Internationalität pur: Rund ein Drittel ihres Studiums verbrachte HSBI-Studentin Charlotte Heß im Ausland

Studium und Praktika in Mexiko, au pair in Barcelona und Schulaustausch in Peru – Charlotte Heß war schon immer international unterwegs. Die 24-Jährige studiert „Controlling Finance Accounting“ im Master an der HSBI und hat rund ein Drittel ihrer Studienzeit im Ausland verbracht. Schon jetzt plant sie das nächste Auslandssemester.

Mehr
10.11.2023

GARANTiert qualifiziert: Transferprojekt gestartet

Welche Anpassungen sind notwendig, um auch in Zukunft den steigenden Anforderungen in einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt zu entsprechen? Dieser Fragestellung widmet sich das kürzlich gestartete Transferprojekt „GARANTiert qualifiziert“.

Mehr
06.11.2023

Netzwerken@HSBI Wirtschaft

Freitagabend im Konferenzbereich der HSBI - 80 Alumni waren der Einladung des Fachbereichs gefolgt und haben sich zum Netzwerken bei Foodtruck-Pizza und Clubbeats getroffen.

Mehr
03.11.2023

Wirtschaftsinformatik der HSBI erneut zu Gast beim BSI

Auch in diesem Jahr hatten die Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik unter Leitung von Prof. Keuntje die Möglichkeit, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn im Rahmen einer Exkursion zu besuchen.

Mehr
02.11.2023

IHK-Akademie Ostwestfalen und Hochschule Bielefeld bieten erstmals gemeinsamen Studiengang an

Ausbildung und Studium in einem „Aufwasch“: Der achtsemestrige IHK-ausbildungsintegrierte Studiengang „Bachelor of Arts – Business Management“ ist eine gute Option für leistungsstarke Azubis.

 

 

Mehr
19.10.2023

ADRIAN gewinnt den Best Paper Award

Sergej Schultenkämper und Dr. Frederik S. Bäumer wurden kürzlich auf der International Conference on Information and Software Technologies für ihre wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet.

Mehr
05.10.2023

Verbundstudierende aus dem Fachbereich Wirtschaft auf Exkursion in Bremen und Hamburg

Studierende aus den berufsbegleitenden Master- und Bachelor-Studiengängen waren zu Beginn des Wintersemesters auf einer dreitägigen Exkursion, um Einblicke in Produktions- und Logistikprozesse unterschiedlichster Unternehmen zu nehmen.

Mehr