29.06.2017

Treffen der Bielefelder Talent- und Engagiertenförderung (BiTE) mit Speed Networking

Am 11.05.2017 war es wieder soweit – der jährliche Karrieretag der Bielefelder Talent- und Engagiertenförderung fand bei sommerlichen Temperaturen im Konferenzsaal der FH Bielefeld statt.

Nach einer kurzen Anmoderation durch den Organisator und Leiter des Karrierebereichs Herrn Martin Kalis übernahm Frau Prof. Dr. Natalie Bartholomäus stellvertretend für den Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit, Herrn Prof. Dr. Uwe Rössler, die Begrüßung der Anwesenden. Neben den zahlreichen BiTE-Studierenden wurden auch die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie Vertreterinnen und Vertreter der Fachhochschule herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss an die Begrüßung stellte Frau Prof. Dr. Natalie Bartholomäus in ihrer Funktion als Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre die Neuerungen – insbesondere die nun verstärkte Internationalisierung - vor. Der Anstoß für diese Neuerung kam unter Anderem von den Kooperationsunternehmen des BiTE-Programms. Die Unternehmensvertreterinnen und –vertreter zeigten sich sehr erfreut über diese Neugestaltung.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde waren alle gespannt auf die Vorstellung des neuen Partners itelligence AG.

Erich Schell, Vertreter der itelligence AG, präsentierte ambitioniert und anschaulich das Unternehmen sowie dortige Karrieremöglichkeiten für Studierende.

Jetzt ging es an’s Eingemachte – die erste Runde des Speed Networkings startete. Jeweils fünf Minuten hatten die Gesprächspartner Zeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Diese Gespräche waren sehr konstruktiv und interessant, sodass die Zeit wie im Flug verging. Für weiterführende Gespräche wurden fleißig Kontaktdaten ausgetauscht. Nach insgesamt drei erfolgreichen Runden und einem leckeren Imbiss endete der Karrieretag mit einer Verabschiedung durch Herrn Martin Kalis.

Das nächste Wiedersehen ist bereits für Oktober 2017 geplant.

Die CLAAS KGaA mbH sprach eine Einladung zur Betriebsbesichtigung in Harsewinkel an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

Beflügelt von den Eindrücken des Nachmittags freuen sich alle auf das baldige Wiedersehen.