23.11.2018

True Fruits – eine unternehmerische Erfolgsgeschichte

“In jedem und jeder von euch steckt Unternehmergeist. Ihr müsst ihn nur herauslassen“, war die erste Message, die Nicolas Lecloux

den über hundert Versammelten im Audi Max auf Englisch übermittelte. „Wir, Marco Knauf, Inga Koster und ich, haben uns zu Studienzeiten nicht träumen lassen, dass wir einmal auch erfolgreiche UnternehmerInnen werden. Unsere Elternhäuser haben das jedenfalls nicht befördert.“

Seit 2007, kurz nach der Gründung der Firma True Fruits, ist Nic Lecloux jedes Jahr, eingeladen von Kerstin Sommer vom Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, zu einem Besuch an der Fachhochschule Bielefeld, um unseren Studierenden Gründermut zu machen. Und jedes Mal zieht er seine ZuhörerInnen mit seinem authentischen Auftreten und seiner launig-witzigen Präsentation in seinen Bann.

Er trägt gern vor Studierenden mit BWL Hintergrund auf, denn er möchte etwas von dem weitergeben, was er in den vergangenen Jahren gelernt hat. – Schließlich sind die drei GründerInnen des Unternehmens Absolventen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das ist es, was ihn mit unseren Studierenden verbindet. Und junge Leute sind eindeutig sein Zielpublikum und das der Marke True Fruits mit ihren eigenwilligen Werbebotschaften.

Mittlerweile bekommt er für seine Vorträge mehrere Tausend Euro, gesteht Nic im Nachgespräch mit Studierenden. Aus Treue und Verbundenheit mit der FH Bielefeld, die mit der Firma von Anfang verbunden ist, kommt er zu uns einfach aus Begeisterung und bringt jede Menge Smoothies mit.

Das scheint auch die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs der Firma zu sein:
Absolute Begeisterung für das Produkt, dazu jede Menge Teamgeist, unermüdliche Hartnäckigkeit bei der Kontaktaufnahme mit Entscheidungsträgern des Handels, enge Kommunikation über soziale Medien mit den Endkunden und keine Rabattaktionen, denn True Fruits ist und bleibt ein Premiumprodukt.

Hoffentlich ermutigt die Geschichte die eine und den anderen, ihren und seinen Unternehmergeist aus der Flasche zu lassen! Am Fachbereich wird jede Menge Hilfestellung für Gründungswillige angeboten.