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30.11.2023

HSBI und Uni Tübingen entwickeln Glyphosat-Alternative

Glyphosat vernichtet zuverlässig unerwünschte Pflanzen, ist weltweit im Einsatz – und seit Jahren wegen seiner negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit heftig umstritten. Lange Zeit stand ein Verbot des Herbizids in Deutschland und eventuell sogar in der ganzen EU im Raum. Gut, dass eine bessere Alternative in Sicht ist: Promovierende der HSBI arbeiten in einem vom BMBF geförderten Kooperationsprojekt mit der Universität Tübingen an einem umweltfreundlichen Herbizid auf Basis eines natürlichen Zuckers aus Blaualgen. Die Zwischenergebnisse sind vielversprechend.

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28.11.2023

Studium mit Kindern: Zweifache Mutter meistert den HSBI-Bachelor in Regelstudienzeit

Rund 30 Prozent der Studierenden schließen das Studium in Deutschland innerhalb der Regelstudienzeit ab. HSBI-Absolventin Janina Pohen ist eine davon. Die 36-Jährige hat das Studium der Pädagogik der Kindheit in sechs Semestern gemeistert. Das Besondere: Sie ist alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern, wohnt 100 Kilometer vom Campus Bielefeld entfernt und arbeitet nebenbei in einem Waldkindergarten in Niedersachsen. Wie sie das geschafft hat? Mit Organisationstalent und Durchhaltevermögen.

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23.11.2023

Digital Learning Konferenz der HSBI: KI und Future Skills im Fokus

Rund 100 Teilnehmende diskutierten auf der achten Digital Learning Konferenz an der HSBI die neusten Entwicklungen und Good Practices digitalen Lehrens und Lernens.

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23.11.2023

Gefördert vom Stifterverband: Studentisches Duo entwickelt IT-gestütztes Orga- und Lerngruppentool

Wie lässt sich studentisches Lernen und Engagement digital unterstützen und effektiver gestalten? HSBI-Student Marco Kolarevic hat zusammen mit Nordine Hupfer, einem Kommilitonen von der TH OWL, ein innovatives Konzept namens „Os“ entwickelt. Das in einen Chatroom integrierte Orga-Tool wurde jetzt in das „DigitalChangeMaker Accelerator“-Programm des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V. aufgenommen.

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21.11.2023

CHE-Masterranking: Spitzenbewertungen für Wirtschaftsinformatik an der HSBI

Im CHE-Masterranking 2023 konnte der Studiengang Wirtschaftsinformatik beim Studierendenurteil in zahlreichen Kategorien Spitzenbewertungen erzielen. Besonders viel Lob erhielt die Studienorganisation, die Betreuung durch Lehrende und die Praxisorientierung.

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21.11.2023

Sieben Millionen Euro für das MONOCAB

Damit die Weiterentwicklung zügig an Fahrt aufnimmt, stellt der Bund für das Projekt MONOCAB OWL in den nächsten drei Jahren insgesamt sieben Millionen Euro bereit.

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20.11.2023

Ostwestfälische Hochschulen bauen KI-Akademie OWL auf

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 17. November 2023 beschlossen, den Aufbau einer KI-Akademie OWL zu fördern. Die Forschungseinrichtung zu Künstlicher Intelligenz (KI) soll unter Federführung der Universität Bielefeld gemeinsam mit der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Universität Paderborn aufgebaut werden. Über fünf Jahre soll die KI-Akademie mit bis zu 7,4 Millionen Euro gefördert werden.

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17.11.2023

Internationalität pur: Rund ein Drittel ihres Studiums verbrachte HSBI-Studentin Charlotte Heß im Ausland

Studium und Praktika in Mexiko, au pair in Barcelona und Schulaustausch in Peru – Charlotte Heß war schon immer international unterwegs. Die 24-Jährige studiert „Controlling Finance Accounting“ im Master an der HSBI und hat rund ein Drittel ihrer Studienzeit im Ausland verbracht. Schon jetzt plant sie das nächste Auslandssemester.

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16.11.2023

Zirkulär, nachhaltig und unterhaltsam: HSBI Projekt InCamS@BI feiert seinen ersten Demo Day

Auf dem Demo Day blickt das Team des Innovation Campus for Sustainable Solutions (InCamS@BI) zusammen mit 60 Gästen auf sein erstes Projektjahr zurück. Ein Keynotevortrag von Beiratsmitglied Thomas Henningsen und eine Improtheatershow der „Stereotypen“ begleiten die Vorstellung des Projekts auf kritische und humoristische Weise.

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15.11.2023

Beim Makeathon von InCamS@BI entwickeln HSBI-Studierende für Unternehmen aus OWL neue Lösungsansätze zur zirkulären Wertschöpfung

60 Studierende, 10 Challenges, 7 Tage Zeit: Beim Makeathon des Projekts InCamS@BI haben HSBI-Studierende innerhalb einer Woche Ideen und Lösungsansätze für Unternehmen aus der Region entwickelt. Die Herausforderungen drehten sich um zirkuläre Wertschöpfung und Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse reichen von CO2-Bilanzierungen über alternative Mehrwegprodukte für Produktionsprozesse, Photovoltaik- und Wallbox-Konzepte bis zu einem Rücknahmesystem für Zitzengummis.

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