Stories aus dem praxisintegrierten Studium

Mehrere Personen stehen nebeneinande rund halten einen BigBag in den Händen
11.01.2024

Studierende vom Campus Gütersloh der HSBI gewinnen Susty-Award der Wirtschaftsförderung Paderborn für nachhaltige Geschäftsideen

Die Studierendengruppen entwickelten Konzepte für Vliesstoffe aus Kaffeesatz und Big Bags zum Mieten und Wiederverwenden. Mit dem Preis werden Ideen ausgezeichnet, die Potenzial für eine erfolgreiche Geschäftsgründung haben.

Die Studierenden und Studiengangsleitungen stehen in einer Gruppe vor dem Hauotgebäude
18.08.2023

Campus Gütersloh begrüßt Erstsemester im praxisintegrierten Studium

Rund 100 Erstsemester haben sich in diesem Jahr für ein praxisintegriertes Studium am Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld entschieden. Am diesem Freitag, 18. August, wurden sie im Audimax des HSBI-Hauptgebäudes in Bielefeld willkommen geheißen.

Das Ergebnis wird in einer Präsentation zusammengefasst
14.08.2023

Studierende im praxisintegrierten Studium am Campus Minden untersuchen die Nachhaltigkeit von Kunststoff- und Metallbauteilen

Die Ökobilanz soll Auskunft über die Nachhaltigkeit eines Produkts geben. Studierende der Hochschule Bielefeld (HSBI) vom Campus Minden haben im Projekt „Angewandte Wissenschaft“ den Test gemacht und den sogenannten CO2-Fußabdruck von zwei fast identischen Stapelkästen ermittelt und miteinander verglichen: eines aus Kunststoff, eines aus Metall. Ihre Erkenntnisse stellten die Studierenden jetzt ihren Kommilitonen vor.

Modell der Sternwarte
08.08.2023

HSBI-Student konstruiert Stahlbau der neuen Schulsternwarte im Kreis Minden-Lübbecke

Mick Koch, praxisintegrierter Student der Hochschule Bielefeld (HSBI), war als Konstrukteur und Projektleiter maßgeblich am Bau der neuen Schulsternwarte beteiligt. Die Sternwarte bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Träger der Einrichtung ist der Verein Schulsternwarte e.V., das Mindener Unternehmen Minda förderte das Projekt, das am 12. August seine Tore öffnet.

Das Team prüft das Modell
31.07.2023

HSBI am Ruder bei sail.Ing OWL: Studierende beteiligen sich an der Konstruktion eines Segelboots

Studierende der Hochschule Bielefeld bauen mit an einem nachhaltigen Segelboot. Organisiert vom Verein Deutscher Ingenieure OWL (VDI OWL) beteiligen sich fünf Hochschulen aus der Region an dem interdisziplinären Projekt sail.Ing OWL. Die HSBI-Studierenden liefern die wichtige Steuerung und haben dafür eine bewährte Rudertechnik neu interpretiert. 2024 soll das Boot bei der internationalen Studierenden-Regatta 1001VelaCup vor Sizilien in See stechen.