GIFS - Generationsübergreifendes, individuelles, flexibles und selbstbestimmtes Leben und Wohnen

"GIFS"- Generationsübergreifendes, individuelles, flexibles und selbstbestimmtes Leben und Wohnen

Ziele:

Das Konzept 'GIFS' verfolgt drei Hauptziele:

- Gemeinschaft fördern
- Individualität entfalten
- Flexibilität erhalten
- Selbstbestimmung wahren in jedem Alter

Projektbeschreibung:

Diese Ziele sind darauf ausgerichtet in dem sich entwickelnden Wohnforum die bestmögliche Lebensqualität für jung und alt zu schaffen.

Architektonische Umsetzung:

Die Gemeinschaft wird u. a. durch die Anordnung der Häuser und der Wohnungen in den Häusern, die auf einen zentralen Ort, nämlich den Innenhof/ Dorfplatz ausgerichtet sind, gefördert. Der Innenhof/ Dorfplatz dient als Begegnungs-/ Spiel- und Aufenthaltsort für die Erwachsenen und Kinder des Wohnforums. Insbesondere soll sich der soziale Kontakt zwischen den verschiedenen Generationen und Lebensformen entwickeln. Auf dem Innenhof/ Dorfplatz spielt sich das gemeinschaftliche Leben ab. Des Weiteren steht den Anwohnern ein Gemeinschaftsraum für gemeinsame Aktivitäten, aber auch für private Feierlichkeiten im angegliederten Beratungs- und Gesundheitszentrum zur Verfügung. Damit soll sichergestellt werden, dass auch bei schlechten Witterungsverhältnissen Freizeitaktivitäten in größeren Gruppen stattfinden können.
Die Individualität wird u. a. durch die verschiedenen und flexiblen Wohnungen gewahrt, so dass jeder Bewohner sich mit seiner ganz eigenen Wohnung identifiziert.

Die Erreichung der Ziele wird zum einen durch das Prinzip des gegenseitigen "Geben & Nehmens" durch den Wohnforums- Manager und zum anderen unterstützt und forciert.
Da das Konzept generationsübergreifendes Zusammenleben vorsieht, entstehen bei den einzelnen, verschiedenen Haushalten auch unterschiedliche Bedarfslagen. Hier greift der im "Geben & Nehmen"- Prinzip verankerte Ressourcenausgleich, d.h. der Bedarf eines Haushaltes wird mit der entsprechenden Ressource eines anderen gedeckt und umgekehrt. Somit werden Hilfe- und Pflegebedürftige zu einem selbstbestimmten Leben befähigt.
Ein Beispiel dafür wäre, dass eine Seniorin auf die Kinder eines benachbarten Ehepaares oder einer allein erziehenden Mutter aufpasst und evtl. verpflegt, dafür im Gegenzug ihr Einkauf erledigt wird oder Fenster geputzt werden- je nach Bedarfs- und Ressourcenlage.
Erleichtert wird diese gegenseitige Unterstützung und Hilfeleistung durch die Anordnung der unterschiedlichen Wohnungstypen in den Häusern, z.B. Singleappartement neben einer Familienwohnung, Wohngemeinschaft in einem Haus mit Paarwohnungen, Single- und Familienwohnungen. Dadurch ist auch der generationsübergreifende Kontakt ungezwungen möglich.
Durch dieses Prinzip werden sowohl Defizite ausgeglichen, die mit einem hohen Lebensalter zusammenhängen, als auch Mängel bezüglich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Der Forumsmanager ist u. a. zuständig für das Erkennen von Hilfe- und Pflegebedarf sowie entsprechende Koordination von hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Dienstleistungen, wenn die gegenseitige Unterstützung und Hilfeleistung unter den Nachbarn nicht mehr ausreicht. Weiterhin stößt er die Entwicklung einer Gemeinschaft unter den Forumsbewohnern an.

Fazit:
Ein individuelles, selbstbestimmtes Leben mit sozialen Kontakten und daraus resultierender Lebensqualität wird im GIFS- Wohnkonzept für jedes Alter und jegliche Lebensform/-situation realisiert.

Poster für die Präsentation der Ergebnisse während der Abschlußveranstaltung:

GIFS1
GIFS2