Untersuchungen der elektromagnetischen Verträglichkeit von Komponenten und Systemen

Elektromagnetische Verträglichkeit, Electromagnetic Compatibility, Antennen, Messtechnik, Messkammer, EMV-Kabine, Konformitätsbewertung, EMV, EMC, Störfestigkeit, Emission, Schirmdämpfung, Antennenoptimierung, Vollabsorberkammer, Surge, Burst, ESD

Hochschule Bielefeld
Fachbereich Campus Minden
Artilleriestr. 9
32427 Minden

Projektbeteiligung

diverse Partner von Hochschulen, Universitäten und Unternehmen

fortlaufend

Kurzbeschreibung

Im Labor für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) werden Störfestigkeits- und Emissionsmessungen an elektronischen Komponenten und Systemen durchgeführt. Neben normkonformen Messungen in der 3 m Vollabsorberkammer (FAR) der feldgeführten Emission (bis 8 GHz) und Störfestigkeit (bis 6 GHz) können auch die leitungsgeführte Störfestigkeit (u.a. Burst, Surge, ESD, Hf-Einkopplung) und Emission geprüft werden. Diese Tests sind im Zuge der Konformitätsbewertung bei der Entwicklung von Produkten erforderlich.

Zur detaillierten Analyse von Komponenten (z. B. Bewertung von Firmware/Software, Driftverhalten, Betriebszuständen) steht ein moderner Messempfänger mit Zeitbereichsanalyse (80 MHz Echtzeit-Analysebandbreite) zur Verfügung. Weiterhin gibt es Antennen zur Messung und Erzeugung elektrischen und magnetischer Felder, um z. B. Feldstärkemessungen durchzuführen oder Streckendämpfungen zu ermitteln. Es können Antennen vermessen und auch optimiert werden.

Unter EMV versteht man „die Fähigkeit eines Gerätes, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.“ Praktisch bedeutet es, dass die Nutzung eines Smartphones in der Nähe eines elektronischen Gerätes nicht sofort zu einer Fehlfunktion des Gerätes führen darf. Das Gerät muss eine gewisse „Robustheit“ bzw. Störfestigkeit gegen elektromagnetische Felder besitzen. Gleichzeitig darf das Gerät auch nicht so viel „Störstrahlung“ bzw. Emission erzeugen, dass andere elektronischen Geräte mit ausreichender Störfestigkeit unzulässig beeinflusst werden. Hält jedes Gerät diese normativen Anforderungen ein, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der gemeinsamen „Verträglichkeit“ und Funktion aller vorhandenen Geräte.

Weitere Informationen

Bild der Antenne für elektromagnetische Störfestigkeitsuntersuchungen von 30 MHz bis 10 GHz
Foto des Messplatzes mit dem Rechner zur Steuerung, dem Rack mit dem Messgeräten und der EMV-Kabine im Hintergrund. Auf dem Arbeitsplatz stehen weiterhin 2 Antennen sowie ein Netzwerkanalysator.
Fotos aus dem EMV-Kabine für eine typische Emissionsmessung. Mit der Antenne auf der rechten Seite wird die Abstrahlung des PCs auf dem Drehtisch gemessen.
Vorstellung des EMV-Labors am Tag der offenen Tür am Campus Minden
Besucher am Tag der offenen Tür in der EMV-Kabine vor der Antenne