20.11.2023

Forschungsmaster Studierende gewinnen mit "WaterProphet" bei der Open Innovation City SmartCity Challenge

Mit dem Konzept für ein intelligentes Bewässungssystem für öffentliche Grünanglagen erreichten die drei Studierenden Yannik Pfeiffer, Simon Martens und Daniel Fischer bei der OIC SmartCity Challenge den ersten Platz und erhalten einen Platz in der Start-up School 2024.

In einem Pitch vor einer erweiterten Jury im LENKWERK Bielefeld konnte diese Woche das Team von Yannik Pfeiffer, Simon Martens und Daniel Fischer mit ihrem innovativen Bewässerungskonzept "WaterProphet" überzeugen. Dieser Erfolg sicherte dem Team einen Platz in der Start-up School 2024. "WaterProphet" ist ein intelligentes Bewässerungskonzept für öffentliche Grünflächen, das auf einem Gradient Boosting Regressor Ansatz basiert. Durch die präzise Aggregation von Wetterdaten ermöglicht der Algorithmus eine genaue Prognose der Bodenfeuchtigkeit in einer Tiefe von 0-5 cm, besonders geeignet für Gras und kleinere Pflanzen. Ein Tourenplan identifiziert Pflanzen unter Trockenstress, was den Stadtgärtnern ermöglicht, ihre Touren gezielt zu planen und abzuwickeln. Diese effiziente Bewässerungslösung trägt nicht nur zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei, sondern spart auch Energie. Das Team plant die Weiterentwicklung des Konzepts, indem sie lokale Sensoren auf Grünflächen integrieren. Dies würde die Datenbasis weiter verfeinern und eine noch individuellere Bewässerung ermöglichen.

Der Open Innovation City (OIC) Hackathon bot eine herausragende Gelegenheit, erlerntes Wissen aus dem Studiengang anzuwenden.