19.10.2015

Exkursion zur 3-Länderkonferenz nach Konstanz

Neun Studentinnen des Studiengangs "Berufliche Bildung Pflege" nahmen mit Prof. Dr. Michaela Brause an der 3-Länderkonferenz zu Pflege und Pflegewissenschaft teil.

Bielefeld (fhb). Bereits zum dritten Mal trafen sich Pflegefachpersonen aus dem deutschsprachigen Raum vom 20. bis 22. September in Konstanz, um sich über den aktuellen Stand der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung in Deutschland, Österreich und Schweiz auszutauschen. Mit dabei waren neun Studentinnen des Studiengangs "Berufliche Bildung Pflege" der Fachhochschule (FH) Bielefeld und ihre Dozentin Prof. Dr. Michaela Brause.

Das Programm wurde durch sechs Hauptvorträge zu den Themen Ethik im Alltag, Berufeanerkennungsrichtlinie, qualitativem und quantitativem Forschungsansatz, Pflegebildung in Großbritannien sowie Schmerzinterventionen bei Frühgeborenen strukturiert.  Besonders die nichtmedikamentöse Schmerzreduktion bei Frühgeborenen begeisterten die Studentinnen, die die Dozentin. Prof. Dr. Michale Brause sprach im Rahmen der zusätzlich 35 freien Vorträge über Organspenden und ob dies Belastung, ethisches Dilemma oder schlicht Aufgabe der Pflege sei. Zudem wurden in Konstanz mehr als 30 Poster zu aktuellen Forschungsfragen in der Pflege präsentiert.  Eine abendliche Bootstour bei bestem Wetter auf dem Bodensee rundete das Programm ab.