Die HSBI öffnet am Samstag wieder ihre Türen

Der „Tag der offenen Tür“ am 4. Mai lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein – ein guter Anlass auch für die Studienorientierung.

Bielefeld (hsbi). Einmal im Jahr öffnet die Hochschule Bielefeld (HSBI), die bis vor gut einem Jahr Fachhochschule Bielefeld hieß, ihr Hauptgebäude auf dem Campus Nord für interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, für Studierende und deren Freunde und Familien, für ehemalige Studierende, und natürlich auch für alle, die sich für ein Studium interessieren. Der diesjährige Tag der offenen Tür findet am Samstag, 4. Mai, von 11 bis 17 Uhr in der HSBI (Interaktion 1, 33619 Bielefeld) statt. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften steht an der HSBI der Praxisbezug immer im Fokus, deshalb heißt es an vielen Stationen im gesamten Gebäude: Mitmachen erwünscht! Und immer geht es dabei um gesellschaftlich relevante Themen.

Wie funktioniert eigentlich eine Wärmepumpe?

„Über 130 Programmpunkte, darunter viele Mitmachangebote, bieten Einblick in das, was bei uns im Haus in Lehre und Forschung passiert.“

HSBI-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk

Beispiel Wärmepumpen: Sie spielen bei der angestrebten Energiewende eine wichtige Rolle. An der HSBI erklärt die Physikerin Prof. Dr. Sonja Schöning den Besucher:innen am „Tag der offen Tür“ vor Ort in ihrem Labor, wie eine Wärmepumpe funktioniert. „Wenn eine Wärmepumpe im Einsatz ist, sind deren einzelne Komponenten normalerweise nicht zu erkennen“, sagt Schöning. „In unserem Labor dagegen sind an Versuchsständen vier Luftwärmepumpen in ihre einzelnen Elemente zerlegt, um unseren Studierenden die Funktionsweise nahezubringen“, so Schöning. Am Samstag gibt Prof. Schöning auch interessierten Besucher:innen jeweils um 11 und 13 Uhr einen tieferen Einblick in das Thema.

Antreten gegen einen Industrieroboter beim „Heißen Draht“

An anderen Ständen auf dem „Tag der offenen Tür“ gibt es ebenfalls einiges auszuprobieren und zu entdecken: Wo kann man schon einen Einblick bekommen, wie ein Flipper-Automat funktioniert, oder gegen einen Industrieroboter beim „Heißen Draht“ antreten? Dem Roboter haben Studierende außerdem beigebracht, eine Kugel durch ein 3D-Labyrinth zu navigieren. Im Schüler:innenlabor darf ebenfalls getüftelt und gebastelt werden. Und Roboter Pepper ist auf der 200 Meter langen Magistrale unterwegs und hilft bei der Orientierung. Einen Überblick verschaffen kann man sich aber auch im Kran-Ballon auf dem Vorplatz.

Über das Studienangebot kann man sich in Infoveranstaltungen (z.T. hybrid), Schnuppervorlesungen und an Infoständen beraten lassen. Auch zu Studienfinanzierung und vielen weiteren Themen gibt es Beratungsangebote, zum Beispiel auch zum berufsbegleitenden Studium.

Die Fachbereiche Gestaltung, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Wirtschaft, Sozialwesen, Gesundheit, der Campus Minden mit Architektur und Bauwesen, der Campus Gütersloh mit praxisintegrierten Ingenieursstudiengängen, die Bibliothek und die Verwaltung beteiligen sich am Programm. Auch die Wissenswerkstadt ist mit dem Escape-Game COSMOmission präsent, das von der HSBI mitentwickelt wurde.

HSBI-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk freut sich auf die Veranstaltung: „Der Tag der offenen Tür ist jedes Jahr ein absolutes Highlight unter den Veranstaltungen an der HSBI. Hier haben Studieninteressierte, Bürger:innen, Familien, Freunde und Partner der HSBI die Chance, Hochschulluft zu schnuppern. Über 130 Programmpunkte, darunter viele Mitmachangebote, bieten Einblick in das, was bei uns im Haus in Lehre und Forschung passiert.“

Die HSBI empfiehlt, sich am besten vorher schon das Programm anzusehen und gezielt Punkte rauszusuchen. Für einige Programmpunkte ist am Samstag eine Anmeldung im Infozelt vor dem Hauptgebäude notwendig.

Das gesamte Programm ist zu finden unter www.hsbi.de/offenetuer (vku)

Videorückblick: Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür an der HSBI
Samstag, 4. Mai, 11 bis 17 Uhr