25.10.2023

Mindener Informatikstudierende gewinnen 1. Preis für Vortrag und Paper auf der ENVIROINFO in München

Minden (hsbi). Sarah Flor, Svea Worms, Niklas Lange, Niklas Theis und Tobias Kaps studieren im Master Informatik am Campus Minden der Hochschule Bielefeld (HSBI). Zusammen mit Prof. Dr. Grit Behrens, Professorin für Angewandte Informatik am Campus Minden, haben sie in einem Semesterprojekt an Methoden zur Vorhersage von Feinstaub gearbeitet. Drei von ihnen haben die Ergebnisse kürzlich auf der internationalen Informatikkonferenz ENVIROINFO in München vorgestellt, die zum 37. Mal von der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet wurde.

Für ihren Vortrag und ihr wissenschaftliches Paper zum Thema „Vorhersage der Feinstaubkonzentration in der Luft mit Hilfe eines neuronalen CNN-LSTM-Netzwerks für Polen“ wurden die Studierenden mit dem 1. Platz des Student Prize ausgezeichnet. Dass sich die Studierenden mit Forschungsdaten aus Polen befasst haben, liegt unter anderem daran, dass sie hier Zugriff auf Daten stündlicher Messungen hatten. Die Studierenden haben die Daten genau analysiert und mit Wetterinformationen verknüpft. Mithilfe von KI und Methoden des maschinellen Lernens hat das Team eine 24-Stunden-Prognose entwickelt, die genaue Vorhersagen über die Luftqualität für Polen treffen kann.

Der Kontakt zur polnischen Umweltbehörde kam unter anderem durch die Internationale Woche an der HSBI im Mai 2023 zustande, bei der Professor Cezary Orlowski von der polnischen Merito WSB University in Danzig zusammen mit Professor Kostas Karaztas von der griechischen Aristotle University in Thessaloniki einen Workshop zum Thema Data Mining für Luftqualitätssysteme angeboten hat. Prof. Dr. Grit Behrens: „Ein tolles Beispiel, wie gut wir als Hochschule europaweit vernetzt sind.“ (vku)

Weitere Informationen

Der erste Platz des Student Prize der ENVIROINFO ist mit 1.000 Euro dotiert. Auf Platz zwei und drei wurden Studierende der Universität Bonn und des KIT Karlsruhe ausgezeichnet.

Zur Website des Student Prize der ENVIROINFO 2023