26.09.2022

Neuer Professor am Fachbereich Sozialwesen

Seit dem 1. September 2022 ist Prof. Dr. Tim Middendorf neuer Professor für Soziale Arbeit im Kontext prekärer Lebenslagen am Fachbereich Sozialwesen.

Bielefeld (fhb). Zum 1. September 2022 hat Prof. Dr. Tim Middendorf die Professur für Soziale Arbeit im Kontext prekärer Lebenslagen am Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule (FH) Bielefeld angetreten. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Themenfelder Wohnungs- und Obdachlosigkeit sowie Beratung und Supervision. In der Lehre beschäftigt er sich mit Professionalisierungsprozessen von Studierenden im und durch das Studium der Sozialen Arbeit.

Vor seinem Wechsel an die FH hatte Prof. Dr. Tim Middendorf eine Professur für Sozialarbeitswissenschaft an der SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen in Hamm inne. Seine Lehrschwerpunkte waren soziale Probleme in der Sozialen Arbeit, gruppenbezogene Methoden und Praxisreflexion. Davor war er fünf Jahre im Praxisreferat der Katholischen Hochschule in Münster im Rahmen seiner Promotion beschäftigt. Hier lehrte er vor allem Theorie-Praxis-Seminare zum Praxisfeld der Kinder- und Jugendhilfe, systemische Beratung in der Sozialen Arbeit sowie Studieneingangsprojekte.

Mit Beginn seiner Promotion im Jahr 2017 verfügte Middendorf bereits über langjährige und vielfältige berufliche Erfahrungen im Kontext der Sozialen Arbeit: Er war zuvor zwölf Jahre als Sozialarbeiter tätig gewesen, zunächst vier Jahre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum in Münster, anschließend in der Drogenhilfe der Stadt Münster sowie später in der ambulanten und stationären Jugend- und Eingliederungshilfe beim Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE NRW e.V.) ebenfalls in Münster. Zu seinem Aufgabenfeld gehörten Angebote der sozialpädagogischen Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaften sowie stationäres Einzelwohnen. Das Besondere an diesem Angebot: Junge Menschen mit Multiproblemlagen in prekären Lebensverhältnissen konnten ein selbstständiges Wohnen in Einzelwohnungen unter Bedingungen vollstationärer Jugendhilfe erproben und einstudieren.

Prof. Dr. Tim Middendorf studierte Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalens in Münster und schloss sein Studium 2005 mit dem Diplom ab. An selbiger Hochschule absolvierte er 2013 zusätzlich einen Master of Arts in Supervision. Vier Jahre später nahm Middendorf dann sein Promotionsstudium an der Fakultät Soziologie der WWU Münster auf. Das Thema seiner Dissertation war „Professionalisierung im Studium der Sozialen Arbeit. Eine sozialisationstheoretische Perspektive auf Ausbildungssupervision“, die er 2021 erfolgreich ablegte. (nsc)