02.11.2018

Neuer Professor für den Campus Gütersloh

Prof. Dr. Stefan Berlik ist seit dem 1. Oktober neuer Professor für Big Data Analytics.

Das Tätigkeitsfeld von Professor Berlik beinhaltet die Studiengangsleitung des neuen praxisintegrierten Studiengangs ""Digitale Technologien" am Campus Gütersloh.

Nach seinem Studium der Angewandten Informatik mit dem Anwendungsfach Elektrotechnik an der Technischen Universität Dortmund schloss er seine Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften mit dem Thema ""Directed Mutation for Evolutionary Algorithms"" im Dezember 2006 ab. Von 2000 bis 2005 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Automaten- und Schaltwerkstheorie und Computational Intelligence“ des Fachbereichs Informatik an der Technischen Universität Dortmund tätig.

Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen am Lehrstuhl Praktische Informatik des Departments Elektrotechnik und Informatik.

Sein Arbeitsfeld umfasste die Durchführung diverser Forschungs- und Drittmittelprojekte aus dem Bereich Differenz- und Mischwerkzeuge (für strukturierte Dokumente) sowie die Einführung und Durchführung der Vorlesung "Computational Intelligence".

Zuletzt arbeitete Stefan Berlik bei der Harting IT Software Development GmbH & Co. KG in den Bereichen Industrie 4.0., Digitalisierung, IoT, Edge Computing, Cloud Computing, Big Data und Data Science.