03.05.2024

CHE-Ranking: Hochschule Bielefeld ist erneut Top-Adresse für Informatik

ZEIT-Studienführer 2024: Im aktuellen CHE-Hochschulranking erhalten die Informatik-Studiengänge der HSBI in Bielefeld und am Campus Minden abermals sehr positive Bewertungen von den Studierenden. Außerdem kann der Studiengang Pflege bei den Fakten zu Studium, Lehre und Forschung punkten.

Bielefeld/Minden (hsbi). Die Informatikstudiengänge der Hochschule Bielefeld (HSBI) überzeugen beim jüngsten Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im Studierendenurteil erneut mit sehr guten Bewertungen. Das CHE veröffentlicht die Ergebnisse seines Hochschulrankings jährlich im ZEIT-Studienführer.

Ingenieurinformatik am Standort Bielefeld

Zwei Studenten arbeiten gemeinsam in dem Computerlabor der FH Bielefeld
Bei dem Studiengang Ingenieurinformatik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) handelt es sich um einen stark anwendungsorientiertes Studium mit systemtechnischer Orientierung.

Besonders gut beurteilen die Studierenden in der aktuellen Erhebung den Bachelorstudiengang Ingenieurinformatik am Standort Bielefeld: So konnte sich der Studiengang des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik bei neun Kriterien in der Spitzengruppe platzieren. Dabei handelt es sich um die Kriterien „Studienorganisation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Prüfungen", „Digitale Lehrelemente“, „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“, „Praxisorientierung in der Lehre“, „Räume“, „Bibliotheksausstattung“, „IT-Infrastruktur“. In der Kategorie „Fakten zu Studium, Lehre und Forschung“ wurde zudem der Kontakt zur Berufspraxis und die Unterstützung am Studienanfang mit der Note 1 bewertet.

Der Studiengang Ingenieurinformatik ist stark anwendungsorientiert mit einer systemtechnischen Orientierung, der die Studierenden befähigt, an der Schnittstelle zwischen Informatik und Ingenieurwesen zu wirken. Das Studium umfasst sieben Semester, einschließlich einer zwölfwöchigen Praxisphase in einem Industrieunternehmen oder alternativ einem Auslandsstudiensemester.

Informatik am Campus Minden

Ebenfalls Spitzenbewertungen erhält das Fach Informatik am Campus Minden der HSBI: Die Studienorganisation, die Bibliotheksausstattung und der Zustand der Räume wurden von den Studierenden mit vier Sternen bewertet, wodurch der Studiengang bei den jeweiligen Kriterien jeweils in der Spitzengruppe landete. Außerdem wird der Kontakt zur Berufspraxis und die Unterstützung am Studienanfang als sehr gut bewertet.

Der siebensemestrige Bachelostudiengang ist als Vier-Tage-Woche konzipiert, sodass die Studierenden eine regelmäßige Praxis- oder Berufstätigkeit neben dem Studium ausüben können. Der inhaltliche Fokus des Studiengangs liegt auf der objektorientierten Softwareentwicklung und pragmatischen Nutzung von Technologien des Softwareengineerings in Entwickler:innenteams.

Pflege am Fachbereich Gesundheit

Prof. Dr Michaela Hoke
Prof. Dr. Michaela Hoke, Vizepräsidentin für Studium und Lehre.

Doch nicht nur das Fach Informatik an der HSBI kann im aktuellen Ranking überzeugen, ebenso landet der ausbildungsintegrierte Bachelorstudiengang Pflege in der Kategorie „Fakten zu Studium, Lehre und Forschung“ mehrmals in der Spitzengruppe. So wird der Kontakt zur Berufspraxis, die Unterstützung zum Studienanfang, das Ausmaß der Verzahnung und die Anzahl der Abschlüsse in angemessener Zeit mit der Note 1 bewertet.

Das Studium des ausbildungsintergierten Bachelorstudiengangs Pflege des Fachbereichs Gesundheit ist aufgeteilt in die theoretische Lehre an der HSBI und das Lernen in der Praxis bei einem Träger der praktischen Ausbildung. Die Studierenden erwerben auf wissenschaftlicher Grundlage Kompetenzen zur professionellen Pflege, Versorgung und Betreuung von Menschen aller Altersstufen.

„Bestätigung unserer Bemühungen“

„Das sehr gute Abschneiden aller drei bewerteten Fächer der HSBI im aktuellen CHE-Ranking ist nicht nur eine Bestätigung unserer Bemühungen, ein optimales Lernumfeld für unsere Studierenden zu schaffen, sondern motiviert uns auch, weiterhin Spitzenleistungen anzustreben [...].“

Prof. Dr. Michaela Hoke, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der HSBI

Prof. Dr. Michaela Hoke, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der HSBI: „Das sehr gute Abschneiden aller drei bewerteten Fächer der HSBI im aktuellen CHE-Ranking ist nicht nur eine Bestätigung unserer Bemühungen, ein optimales Lernumfeld für unsere Studierenden zu schaffen, sondern motiviert uns auch, weiterhin Spitzenleistungen anzustreben und unseren eingeschlagenen Weg der kontinuierlichen Anpassung der Studiengänge an die Herausforderungen künftiger Fach- und Führungskräfte konsequent fortzusetzen.“

Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 Hochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur allgemeinen Studiensituation werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Neben den Studierendenurteilen umfasst das Ranking Fakten zu Studium, Lehre und Forschung.

Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Für 2024/2025 waren dies folgende Fächer: Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik, Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften, Sport/Sportwissenschaft, Soziologie und Zahnmedizin.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings werden sowohl im aktuellen ZEIT Studienführer als auch digital auf HeyStudium veröffentlicht:  www.heystudium.de/ranking (abo)