26.04.2024

Unternehmensbesuch bei DMG MORI Bielefeld GmbH am 18. April 2024

Zum Auftakt ihres diesjährigen Projektseminars besuchten die Studierenden des Masterstudiengangs Controlling/Finance/Accounting am 18.04.24 gemeinsam mit den Lehrenden Prof. i. V. Dr. Melanie Frieling und Prof. Dr. Ulrike Settnik die DMG MORI Bielefeld GmbH.

Das in Bielefeld beheimatete Unternehmen ist Teil der deutsch-japanischen DMG MORI Gruppe, einem weltweit führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen.

Die Teilnehmenden erhielten einen informativen Einblick in das Unternehmen, insbesondere hinsichtlich Produkte und Standorte, sowie in die attraktiven Berufseinstiegsmöglichkeiten für Absolvent*innen. Im Rahmen eines Werksrundgangs, der interessanterweise von einem Ehemaligen der Hochschule Bielefeld durchgeführt wurde, erlebten die Teilnehmenden hautnah die Montage der verschiedenen Maschinen. Höhepunkt des Besuchs war ein Fachvortrag des kaufmännischen Leiters zum aktuell gewählten Seminarthema mit dem Titel: „Umgang mit Krisen - Herausforderungen und Chancen aus Unternehmenssicht“, der wertvolle Impulse für die im Rahmen des Seminars zu erstellenden Projektberichte lieferte. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen lockeren Austausch bei Kaffee & Kuchen.