30.11.2010

DAAD-Preis und Stipendien: Studierende des Fachbereichs IuM ausgezeichnet

Neun ausländische Studierende der Fachhochschule (FH) Bielefeld wurden am 22.11.10 im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Auch der Student des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) Ahsan Saleh Al-Habal aus dem Jemen erhielt den renommierten DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Verfügung gestellt, um gute akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement ausländischer Studierender zu würdigen.

Al-Habal ist 27 Jahre alt und studiert Elektrotechnik am Fachbereich IuM. Den DAAD-Preis erhielt er für seine überzeugenden Leistungen im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Neben den Studienleistungen ist das soziale Engagement ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Preisträgers. Al-Habal engagiert sich neben dem Studium für ein Kinderhilfsprojekt des Hammer Forums und betreut Kinder aus dem Jemen, die in Bielefelder Krankenhäusern operiert werden. "Es war eine sehr große Überraschung für mich, dass ich mit dem DAAD‑Preis ausgezeichnet werde. Ich bin in dieser Kategorie der einzige Preisträger. Das macht mich sehr stolz", sagt Ahsan Saleh Al-Habal vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) über die Auszeichnung. "Für mich ist es eine Bestätigung, dass man mit Fleiß viel erreichen kann und dass es sich lohnt, immer weiter zu lernen. Ich habe mich bereits sehr über meine Leistungssteigerung und die immer besseren Noten in den Prüfungen der letzten beiden Jahre gefreut. Aber dass es zusätzlich noch eine finanzielle Belohnung und Anerkennung dafür gibt, ist großartig."

Zudem wurden im Rahmen des "internationalen Abends" acht Stipendien vergeben. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschulgesellschaft - Verein der Freunde und Förderer e.V. der FH Bielefeld und der Jowat AG aus Detmold fördert der DAAD mit den so genannten Matching-Funds ausländische Studierende. Ein Stipendium erhielten: Soo-Kyung Kim aus Korea (Gestaltung/ Modedesign), Krasimir Kostadinov aus Bulgarien (Regenerative Energien), Carine Kuigoua aus Kamerun (International Studies in Management), Zahra Marabi aus dem Iran (Betriebswirtschaftslehre), Martina Mberi aus Zimbabwe (Soziale Arbeit), Burcu Yumrukcaglar-Güttler aus der Türkei (Master Gestaltung/ Fotografie und Medien), Andrius Stakelis aus Litauen (Soziale Arbeit) und Olga Velgosha aus Russland (International Studies in Management).