UMFRAGE: Wie steht es um die MAUT in OWL?

LKW durchfährt eine Maut Station auf der Autobahn

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie von Studierenden der HSBI soll die Beurteilung der Unternehmen in der Region OWL im Umgang mit den schrittweise eingeführten Mautänderungen untersucht werden. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage mit 20 Fragen erarbeitet, in der die Auswirkungen der Mautumstellung erfragt und die eventuellen Problemstellungen aufgenommen werden.

Neben der Veränderung - insbesondere der Erhöhung der Mautsätze - für die bisherigen mautpflichtigen Fahrzeuge, wird zusätzlich ab dem 01. Juli 2024 eine neue Gruppe der mautpflichtigen Unternehmen und Fahrzeuge aufgenommen und sind unter bestimmten Umständen von der Maut befreit. Ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind, hängt von der konkreten Fahrt (zur Baustelle) und den beförderten Produkten (selbst gefertige Güter) ab.

Hier gibt es noch keine fundierten Erkenntnisse, wie die Handwerksbetriebe und insbesondere die Verbraucher*innen mit diesem Thema umgehen. Die Ergebnisse der Studie werden im Herbst 2024 veröffentlicht.

Der Aktionszeitraum der Umfrage ist vom 1.5.2024 bis 30.05.2024.

Zur Umfrageseite