25.06.2012

Ingenieurarbeit par excellence

Die Studierenden der beiden IuM-Studiengänge Maschinenbau und Produktions- u. Kunststofftechnik (2. Sem.) präsentierten im Rahmen des Seminars „Ingenieurmäßige Projektbearbeitung“ (IPB) ihre Projektergebnisse.

Die Studierenden der beiden IuM-Studiengänge Maschinenbau und Produktions- u. Kunststofftechnik (2. Semester) präsentierten im Rahmen des Seminars "Ingenieurmäßige Projektbearbeitung" (IPB) ihre Projektergebnisse. Für die fachliche Teambetreuung waren Prof. Bruno Hüsgen, Prof. Raimund Kisse, Prof. Jürgen Sauser, Prof. Arno Westerholz und Dipl.-Ing. Iris Bohnenkamp verantwortlich.

LEGO Mindstorms ist die neue Robotergeneration für Bildungszwecke, die Studentinnen und Studenten Prinzipien aus Wissenschaft, Technik und aus Ingenieursarbeit auf praktische und interessante Weise näher bringt. Die IuM-Studierenden entwickelten mit Hilfe von LEGO (32 Teams, bestehend aus 6 Mitgliedern), einen Sortierroboter ("SortBot"). Es waren sehr unterschiedliche Konstruktionen und die Komplexität der Projektaufgabe stellte die Teammitglieder immer wieder vor neue Herausforderungen: Von einer definierten Ausgangsposition startend sollte ein "SortBot" Gegenstände in unterschiedlichen Formen und Farben finden und je nach Art in ein entsprechendes Lager bringen. Im Anschluss an die Projekterstellung sollte ein Wettbewerb ausgetragen werden, bei dem die benötigte Sortierzeit gemessen wurde. Einige Teams konnten die Aufgabe, 6 unterschiedliche Steine zu sortieren, sogar innerhalb von 90 Sekunden lösen.

Bei der Aufgabenlösung war nicht nur Teamgeist und Kreativität gefragt. Auch entsprechende Verantwortlichkeiten im Team, wie Projektleitung, Konstruktion, Programmierung, Qualitätssicherung und Lagerlogistik mussten verteilt werden. Die Studierenden konnten ihre Kompetenzen, eine umsetzbare Lösung bei einer komplexen Aufgabenstellung zu finden, steigern. Zumal die Aufgabenstellung sehr nahe an die Anforderungen der täglichen Ingenieurpraxis war, beispielweise wie eine überzeugende Lösung über die Disziplinen Konstruktion, Design und IT gefunden werden kann.

Für den Teamkoordinator Malte Richter (Produktions-u. Kunststofftechnik, 6. Sem.) war das IPB-Projekt sehr motivierend. Insbesondere das Zusammenspiel von einem fachorientierten hin zu einem prozessorientierten Denken und das eigenständige Einarbeiten in unbekannte Themen, empfand der Student als sehr lehrreich.

Bei der Aufgabenlösung war Teamwork gefragt:
v.l. Nils Babenhauserheide, Moritz Herde, Jan Bullmann, Florian Hartmann, Simon Lange

Text und Fotos:
Cigdem Özdemir